RIV Zusatzversorgung2018-11-07T16:32:29+00:00

RIV Zusatzversorgung


Ausgabepreis: 93,68 EUR | Rücknahmepreis: 93,21 EUR – Bewertungstag: 06.12.2018

Erwerben

Kombination aus anlegerfreundlichen Eigenschaften

  • Inflationsangepasste, stabile Ausschüttungen

  • Günstige Gesamtkosten ohne Erfolgsbeteiligung

  • Keine Derivate und
    keine Wertpapierleihe

Warum noch ein neuer Fonds?

Die gesetzliche Rente ist nicht mehr sicher

  • Deutschland hat ein großes Demographie-Problem: Immer mehr Rentner müssen von immer weniger aktiven Beitragszahlern finanziert werden. Schon jetzt muss der Staat die gesetzliche Rentenversicherung zu einem Drittel durch Steuergelder bezuschussen. Ohne eine zusätzliche private Vermögensbildung droht künftig weitverbreitete Altersarmut.

Verzinslichen Anlagen drohen langfristig hohe Verluste

  • Die Nominalrenditen verzinslicher Anlagen guter Bonität sind extrem gering oder sogar negativ. Einen angemessenen Renditeaufschlag für das Bonitätsrisiko der Schuldner gibt es derzeit nicht.
  • Die dringend notwendige Entschuldung der Staatshaushalte erfolgt für Staaten am einfachsten, indem die Inflationsraten langfristig höher als die Zinsen sind, mit der Folge einer negativen Realverzinsung. Die dauerhaft negativen Realzinsen führen zu einer schleichenden Auszehrung der Kaufkraft von Geldwerten sowie zu eine Vermögensumverteilung von den Sparern auf die Schuldner.
  • Wegen der enormen Höhe der weltweiten Staatsverschuldung ist ein Anstieg der Realverzinsung unwahrscheinlich.

Viele Anleger brauchen für dauerhafte Finanzierungszwecke regelmäßige und kalkulierbare Erträge aus ihrer Kapitalanlage. Für diesen Zweck haben Anleger bisher oft verzinsliche Anlagen gewählt, weil die Realverzinsung bei diesen früher noch positiv war. Im aktuellen Umfeld (Inflation > Zinsen) sind Aktien deutlich attraktiver geworden als verzinsliche Anlagen und sind daher mittlerweile zum Erhalt der langfristigen Kaufkraft nahezu alternativlos.

Der am 01.10.2018 aufgelegte Fonds RIV Zusatzversorgung soll diese Probleme für seine Anleger lösen.

Lesen Sie hier mehr über den RIV Zusatzversorgung.